Wissenswertes

Damenturnen bei der SG Schönau

frauenturnenAbteilungsleitung:

Zuhra Sigrid
Tel: 08652 / 53 28, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Trainingszeiten:

Senioren: montags, 17 - 18 Uhr, Schneewinklhalle
Übungsleitung: Zuhra Sigrid

allg. Gruppe: montags: 19 - 20 Uhr, Schneewinklhalle
Übungsleitung: Grassl Christine

 

Frauenturnen

Schon immer waren in den Reihen der Mitglieder der SG Schönau und des WSV Königssee auch Frauen vertreten, meist jedoch relativ junge Damen, die sich gerne sportlich betätigten. Zunehmend wurden aber die Stimmen laut, die forderten, auch für Seniorinnen müsse etwas geboten werden. Susanne Reithmeier, die damalige Sportlehrerin und Übungsleiterin der Leichtathletik- und Gymnastikgruppe, rief in Zusammenarbeit mit Sigrid Zuhra, am 1. April 1987 die Abteilung Senioren-Turnen ins Leben. Zwar fürchteten viele, einem Aprischerz aufgesessen zu sein, doch trotzdem hatten sich 15 Damen zur ersten Trainingseinheit eingefunden.
Die Senioren werden immer noch von Sigrid Zuhra fit gehalten. Die Gruppe ist im Lauf der Jahre stetig gewachsen und verfügt zur Zeit über rund 55 Mitglieder, davon sind jeden Montag 30 bis 35 in der Turnhalle. Sogar Herren gehören zur festen Stammmannschaft.

Das zehnjährige Bestehen der Seniorenabteilung wurde von den Damen gebührend gefeiert-mit einer Busfahrt nach Passau. Zum 15jährigen Jubiläum im April 2002 unternahm man eine herrliche Wanderung zur Scharitzkehlalm. Auch zwischenzeitlich wird mal gewandert oder man trifft sich bei Kaffee und Kuchen.

Die Turner

Die ambitionierte Gruppe der Turner entstand aus lauter begeisterten Skifahrern und Bergsteigern, die sich gerne, unabhängig von Witterung und Außentemperatur, das ganze Jahr hinweg fit und gelenkig halten wollten. Weit vor der heute boomenden Fitnesswelle beschlossen diese Sportbegeisterten 1962, sich einmal pro Woche zu Gymnastik- und Ballsport-Trainingseinheiten zu treffen. Die ersten drei Jahre leitete diese Übungsstunden Walter Bähr. Ihn löste später Hans-Peter Schweiger, zugleich Organisator und Sprecher der Gruppe, ab. Seit 1972 hat Reinhard Schwaiger das Amt des Übungsleiters inne - mittlerweile seit über drei Jahrzehnten !

Hohen Stellenwert genießt bei den Turnern aber auch die Geselligkeit. Alljährlich geht es für ein paar Tage zum Skifahren, wobei die Pisten verschiedenster Skigebiete unsicher gemacht werden.

Damenturnen: Termine und Events

Keine Termine

Herzlich Willkommen

Wappen SG SchönauWenn ihr etwas vermissen oder Fragen haben solltet, kontaktiert uns per Mail oder wendet euch an die Geschäftsstelle.

SG Schönau e.V.
Schneewinklweg 15
83471 Schönau am Königssee
Tel.: 08652 / 601 2559
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S5 Box

Register

You need to enable user registration from User Manager/Options in the backend of Joomla before this module will activate.